Küstenwanderung von Santa Maria Navarrese zur Pedra Longa

An der Felsküste nördlich von Arbatax am Golf von Orosei zeigt sich der Osten Sardiniens in seiner wilden Schönheit. Schroffe Felshänge wechseln sich mit kleinen Badebuchten ab, die in der Regel nur per Schiff erreichbar sind. Das Meer changiert zwischen tiefem Blau und Türkis. Man hört des Öfteren, Sardinien sei die Karibik Europas – inzwischen sind auch wir der Meinung, dass das mehr als nur ein Werbespruch der Tourismusindustrie ist.

Wir wollen einen der schönsten Abschnitte zu Fuß erkunden, nachdem wir ihn am Vortag vom Schiff aus erlebt haben.

Nach kurzer Autofahrt von unserem Campingplatz (etwa 15 Kilometer) finden wir uns im kleinen, sympathischen Badeort Santa Maria Navarrese ein. Auf dem (kostenfreien) Parkplatz hinter dem Ostello Bellavista stellen wir unser Auto ab, Punkt zwölf am Mittag an einem sommerlichen Montag Mitte September 2025. Unser Ziel ist die Felsnadel Pedra Longa („Langer Fels“), die zu den bekannten Natursehenswürdigkeiten dieser Region zählt.

Die knapp fünf Kilometer lange Küstenwanderung gilt nicht als besonders anspruchsvoll, kann sich jedoch bei Temperaturen um dreißig Grad, 260 Metern Aufstieg und 250 Metern Abstieg als durchaus schweißtreibend erweisen. Festes Schuhwerk und ausreichend Wasser sind zwingend erforderlich. Und natürlich muss man seine Kräfte so einteilen, dass sie auch für den Rückweg reichen.

Das Faszinierende an diesem Wanderweg sind nicht nur das abwechslungsreiche Terrain und die teils dichte Macchia, die selbst im Herbst noch nach Zistrosen duftet.

Es sind vor allen die atemberaubenden Blicke auf den Küstenverlauf und das Meer, das sich uns in knalligen Blau- und Türkisfarben darbietet. Mehr als nur ein Hauch von Karibik

Das Ziel schon fest im Blick …
… und fast zum Greifen nah.

Nach knapp zwei Stunden betreten wir eine Tratteria, von deren Terrasse man einen wunderbaren Blick auf die etwa 80 Meter hohe Felsnadel hat (die auch bei Kletterern beliebt ist. Der ideale Ort für ein kühles Getränk …).

Die Pedra Longa lässt sich auch mit dem Auto über eine steile Straße von Baunei aus erreichen. Aber der Fußweg unmittelbar an der Küste entlang ist die mit großem Abstand schönere Annäherung an dieses Naturspektakel 😊.

Da kann Asphalt nun einmal nicht mithalten.

3 thoughts on “Küstenwanderung von Santa Maria Navarrese zur Pedra Longa

  1. Jetzt muss ich mal schreiben und neidisch auf die Bilder aus der Sonne blicken, inzwischen sind wir in den Dolomiten angekommen und die Temperaturen sind in dieser Höhe (1500 m) schon recht frisch.
    Gruß Ilona und Andy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert