Radtour – über den Mekong nach An Binh

Gleich nach unserer Ankunft in unserem Mekong Pottery Homestay in Vinh Long – einmal tief durchatmen – ging‘s mit dem Rad auf Erkundundungstour. Yennie vom Homestay stellt kostenlos Fahrräder einschließlich Helm und Regenponcho zur Verfügung. Überdies hat sie auf ihrer Homepage ein paar ausgearbeitete Tourenvorschläge, die man über Googlemaps aufrufen kann.

Wir hatten uns die „An Binh Island Cycling & Biking Loop“ ausgesucht.

Die Tour führte uns zunächst an der Straße, dann am Mekong entlang zum Markt in Vinh Long. Dort legten wir eine kurze Pause für eine Nudelsuppe ein, um danach mit der Fähre nach An Binh überzusetzen. Die Insel ist sehr ländlich geprägt und einfach ideal zum Radfahren. Auf dem Rückweg konnten wir wiederum eine Fähre nutzen und waren nach ein paar hundert Metern Straße zurück im Homestay – um ein sehr schönes Erlebnis reicher.

Ein Stück Promenade am Mekong, gut befahrbar.

Der Markt von Vinh Long ist ein authentischer Regionalmarkt, wo Touristen eher eine Ausnahme sind und entsprechend bestaunt werden.

Für uns etwas gewöhnungsbedürftig, in Vietnam eine Delikatesse: halb ausgebrütete Hühnereier, die dann gekocht und verzehrt werden.

Die Fährfahrt ist ein kleines Abenteuer für sich.

Die Zahlstelle für die Fähre.

Auf An Binh geht alles ein paar Takte langsamer und ruhiger zu – entspanntes Radeln mit Einblick ins Landleben.

Jackfruit mit Insektenschutz.
Der Mekong hat einen Tidehub von etwa zwei Metern.
Bananen als Wegzehrung.
Zu trinken gab’s natürlich auch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert