Gerade bei Kurzaufenthalten möchte man ein praktisches Verkehrsmittel, mit dem man die touristischen Attraktionen abfahren kann. Dann sind Taxis in Dubai sicher eine gute Lösung, weil sie überall verfügbar und recht günstig sind. Außerdem muss man nicht lange verhandeln, wenn das Taxameter läuft. Man zahlt eine Grundgebühr plus eine Kilometerpauschale, als Zahlungsmittel wird i.d.R. auch die Kreditkarte akzeptiert. Es gibt auch Taxis nur für Frauen (erkennbar an den rosafarbenen Dächern).
Wir haben beste Erfahrungen mit der Metro gemacht: Am besten kauft man an einer Metrostation eine Tageskarte (Day Pass), die den gesamten Metrobereich abdeckt. Man zahlt 20 Dirham (etwa fünf Euro) pro Person und kann dann bis 24 Uhr kreuz und quer durch Dubai fahren. Die Metro hat nur wenige Linien, für Touristen interessant sind im Wesentlichen zwei Linien (rot und grün) – ein sehr überschaubares System ohne viele Umstiege.
Die Stadt zieht sich ja über viele Kilometer an der Küste des Arabischen Golfs entlang. Will man das alles mit dem Taxi abdecken, belastet das durchaus die Reisekasse. Also mit der Metro fahren!
In Sachen Organisation, Pünktlichkeit, Sicherheit, Sauberkeit und Freundlichkeit ist die Metro vorbildlich. Nicht das kleinste Fitzelchen Papier liegt herum, die Böden sind blitzeblank. Da kann man als Europäer nur vor Neid erblassen … Nicht denkbar, dass irgendein Vollhorst seine Mauken auf den Sitzen parkt oder seinen Müll hinterlässt.
Die Metro wird übrigens zu den Stoßzeiten in erster Linie – außer von Touristen – von der arbeitenden Bevölkerung aus verschiedensten Herkunftsländern benutzt. Bürger von Dubai trifft man hier kaum an, die sind sicher eher mit dem Auto unterwegs. Aber diese sind ja ohnehin eine rare Spezies in Dubai.