Straßenkunst in Hongkong

Unsere Follower kennen ja unser Faible für Street Art. In dieser Hinsicht hat Hongkong natürlich auch einiges zu bieten. Dabei haben wir den Eindruck gewonnen, dass in manchen Seitengassen die Murals der einzige Lichtblick sind. Denn neben Glanz und Licht hat diese Stadt auch eine ausgeprägte Schattenseiten. Die Murals spiegeln die verschiedenen Facetten der Metropole: Ihre Themen reichen von mondän-lässig über verspielt-witzig bis bissig-aggressiv.

In die Abteilung „Kunst(handwerk)“ gehören auch die Ergebnisse eines Wettbewerbs „Teekannenentwürfe“, die im Teemuseum ausgestellt sind.

3 thoughts on “Straßenkunst in Hongkong

  1. Tolle Sammlung. Sehr unterschiedliche Sachen. Durch die Straßen von Großstädten zu schlendern auf der Suche nach Street Art ist für mich immer eine tolle Möglichkeit die Stadt etwas anders zu erforschen, Fernab der normalen Touristenrouten. Bin selbst in 9 Wochen für 6 Tage in Hongkong. Gibt es ein Viertel oder eine Straße die für Graffiti besonders prädestiniert ist?

    1. Hallo Dosenkunst, vielen Dank. Schau dich mal in Sheung Wang um. Ich habe übrigens noch zwei Beiträge zum Thema „Street Art“ in diesem Blog (wir waren auch in Neuseeland und Australien):
      – Christchurch – Street Art nach dem Erdbeben
      – Straßenkunst in Dunedin
      Schöne Reise!!

      1. Danke für den Hinweis. Wir werden in Sheung Wan die Augen offen halten. Die anderen beiden Artikel schaue ich mir auch an, auch wenn wir diesmal „nur“ in Asien unterwegs sind.
        Gruß aus Hessen,
        Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert